Farben für alle Sinne

Wer zum ersten Mal eine Lernzeit in Mathe oder Deutsch bei den Lernferien sieht, ist manchmal zu Beginn etwas überrascht. Was hat das Pizzabacken denn mit Mathe zu tun? So sieht doch kein Deutsch-Unterricht aus! Oder? Doch, bei den Lernzeiten wird stets gelernt und zwar mit allen Sinnen! Wie das aussieht, und was genau die Kinder aus einer Lernzeit mitnehmen, zeigt dieser Einblick in eine Deutsch-Lernzeit in Bremen.

Suhab ist 7 und ein richtig guter logischer Denker. Das hilft ihm zum Beispiel in den Mathe-Lernzeiten oder bei den Projekten, bei denen gebaut und gebastelt wird. In der Deutsch-Lernzeit heute tut er sich allerdings zu Beginn etwas schwer. Er soll Fragen dazu beantworten, wie rot riecht oder wie gelb sich anfühlt. Hä? Das macht doch keinen Sinn!

 

climb-Lehrer Jan leitet die heutige Deutsch-Lernzeit an und er hat sich für heute von einem ganz besonderen Buch inspirieren lassen. „Das schwarze Buch der Farben“ ist ein Buch, das blinden Kindern die Welt der Farben näher bringt. „Das ist mega toll und inklusiv. Es ist komplett schwarz und die Geschichte steht als Text und als Braille Schrift drin.“ 

In dem Buch erzählt ein Kind, wie verschiedene Farben für ihn schmecken, wie sie riechen, wie sie sich anhören und anfühlen. Die Aufgabe für die climb-Kinder ist, sich anschließend selbst eine Farbe auszusuchen, in ihrem eigenen bunten Buch der Farben aufzuschreiben und zu malen, wie diese Farbe schmeckt, riecht, sich anhört und anfühlt. Alle Seiten werden am Schluss zu einem gemeinsamen Buch zusammengeheftet. So ensteht ein ganz persönliches buntes Buch der Farben. 

 

Am Ende haben die Kinder gar nicht so richtig gemerkt, dass sie gerade eine Deutsch-Stunde hatten. Und dennoch gehen sie mit einem riesigen neuen Wortschatz an Nomen und Adjektiven zu Farben, Gerüchen und Gefühlen nach Hause. Sie haben das Schreiben von Vokabeln und zusammenhängender Texte geübt und durften ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

 

Suhab hat sich für seine Seite des bunten Buchs der Farben übrigens die Farbe Rot ausgesucht. Und ihm sind dann doch recht schnell viele Ideen gekommen, welche Sinneseindrücke er mit der Farbe verbindet. Für ihn riecht sie zum Beispiel nach einem abendlichen Lagerfeuer im Sommer.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0