climb-Lernferien begeistern Groß und Klein fürs Lernen.
Je Standort lernen 45 Grundschulkindern und 9 junge Erwachsene mit- und voneinander.
climb-Lernferien bieten Praxiserfahrung in einem geschützten Raum und machen moderne Lernkonzepte praktisch erlebbar. Mit angehenden Pädagog*innen arbeiten wir praxisnah und stärkenorientiert und legen einen besonderen Schwerpunkt auf die Stärkung der Lehrpersönlichkeit. Als anspruchsvolle Führungskräfte können sie zukünftig im Klassenzimmer Verantwortung für ihre Schüler*innen übernehmen und Bildungserfolge möglich machen.
Etwa ein Drittel der teilnehmenden jungen Erwachsenen sind keine angehenden Lehrer*innen: So bringen wir frischen Wind ins Klassenzimmer und bereiten junge Lehrer*innen auf die Arbeit in multiprofessionellen Teams vor.
Bei den Hospitationen und Auswertungsgesprächen vertiefen die climb-Lehrer*innen ihre praktischen Lernerfahrungen. Eine wertschätzende Feedbackkultur, die Stärkung der Ressourcen der jungen Erwachsenen und die Vermittlung praktischen Handwerkszeugs sind uns dabei besonders wichtig.
In den täglichen Workshops haben die climb-Lehrer*innen die Möglichkeit, sich aus dem Gewusel des Klassenzimmers zurückzuziehen und vertieft zu Themen wie Arbeitsbelastung, Verantwortung, Zielsetzung oder Didaktik zu arbeiten.
Während der Planungszeiten wird der vergangene Tag besprochen und der nächste Tag geplant. Materialauswahl und Feinplanung gehören ebenso dazu wie die Reflexion der Arbeit im Team. Schon Anfänger*innen können durch Nutzung von climb-Material und Orientierung an bewährten Abläufen produktiven Unterricht gestalten. So werden Erfolgserlebnisse von Kindern und Erwachsenen möglich.
In den abendlichen Reflexionsrunden werden mit der gesamten Gruppe Erfolge und Rückschläge gleichermaßen geteilt. Dies stärkt die Gruppe, ermöglicht kollegiales Lernen und fördert ein dynamisches Selbstbild der jungen Erwachsenen.
Während der Vorbereitungswochenenden setzen wir auf Input aus der climb-Didaktik und praktische Methodenvermittlung. Mit Spaß und hohem Anspruch vermitteln wir Lernmethoden, Phasentrenner, Spiele und nutzliche Tools, z. B. zur Planung von Lernphasen, zu einfacher Diagnostik oder zur Reflexion des eigenen Handelns.