Wenn ich einmal groß bin, werde ich...

An zwei spannenden Tagen begleiteten Volunteers der Lufthansa help alliance und weitere Freiwillige die climb Lernferien an der Lemmchenschule in Mainz Mombach. Das Ergebnis waren Mut, Teamgeist und strahlende Augen von Kindern und Erwachsenen, die miteinander über sich hinaus wachsen konnten.

Bei einem herausfordernden Besuch im Kletterwald begleiteten Ben, Chrissi und Markus einen ganzen Tag lang climb-Kinder durch Kletter-Parcours verschiedener Schwierigkeitsgrade, halfen ihnen ihre Grenzen, Ängste und Unsicherheiten zu überwinden und wurden vom Mut und Zusammenhalt der Kinder angesteckt. „Was? Du hast Angst? Dann bleib’ bei mir! Ich zeige dir, wie das geht“, sagte Colin, um eine Lehrerin zum Klettern zu ermutigen.

 

Die help alliance von Lufthansa fördert die Lernferien in Mainz seit diesem Jahr als Partner vor Ort. Das Volunteering ist Teil der Kooperation und die Kinder freuten sich sehr über die personelle Unterstützung.

 

Markus und Chrissi bereicherten auch am nächsten Tag die Lernferien als Lehrer*innen von zwei Lernzeiten, in denen sie die Schüler*innen stärkenorientiert von den Fächern Mathe und Deutsch begeisterten.

 

Bei einem spannenden Berufe-Special hatten die climb-Kinder der Lemmchenschule die Gelegenheit von spannenden Traumberufen inspiriert zu werden - und das aus erster Hand!

An sechs Stationen wurden ihnen durch professionelle Experten sechs Traumberufe vorgestellt. Vom Lufthansa-Team erklärte Markus den Kindern, was es bedeutet ein Fluggerätemechaniker zu sein. Neben spannenden Fotos aus seiner Arbeitspraxis hatten die Kinder die Gelegenheit ein beeindruckendes Flugzeug-Modell ganz genau unter die Lupe zu nehmen. Außerdem war Conni zur Stelle, die den Kindern ihre Arbeit als Flugbegleiterin vorstellte. „Coffee or Tea?“, alle durften es nach dem Vorbild des Profis mal ausprobieren.

 

Natürlich durfte auch ein Pilot an diesem Tag nicht fehlen. Mit Stephans Piloten-Mütze auf dem Kopf konnten die Kinder seinen Geschichten lauschen, Fragen stellen und einen Papierflieger bauen. Eine Etage höher planten die Kinder zeichnerisch ihre Häuserfassade und lernten von Fred etwas über den Beruf des Architekten. „Zusammen können wir ein Haus mit vielen Stockwerken bauen“, stellte Una fest und legte ihr Haus mit den Häusern ihrer Freundinnen zusammen, sodass ein hoher Turm entstand. Mit Ronny ging es ans Handwerk. Es wurde gebohrt, gesägt, gesteckt, geschraubt und nach und nach erst der Baum, dann das Baumhaus gebaut.

 

Mit Andreas nahmen die Kinder mit echtem Mikrophon ihre eigenen Stimmen auf, konzipierten Ansagen und Durchsagen. Der Radiomoderator und Stadionsprecher hatte einige Beispiele seiner eigenen Sprachaufnahmen dabei, zeigte den Kindern, wieviel Spaß sein Beruf machen kann und vor allem wie lustig es klingt, sich selbst im „Radio“ zu hören. 

 

Zwei Tage voller spannender Besucher*innen, die unsere Lernferien ungemein bereichert haben…und umgekehrt! „Ich würde am liebsten auch morgen wieder kommen.“, sagte Ben von der Lufthansa zum Abschied. Wir sagen: „Danke und auf wiedersehen!!“, und freuen uns auf das nächste Mal!