Eine Dekade climb-Impact

Die Osterferien 2014 waren nicht nur für die Dortmunder Weingartenschule etwas ganz Besonderes. Zum ersten Mal in Dortmund fanden hier die climb-Lernferien statt. Bislang gab es climb nur in Hamburg. Mit dem zweiten Standort in NRW begann die Skalierung in immer mehr Städte, um noch mehr Kinder mit den Lernferien zu erreichen. Felix Hagedorn war von Anfang mit dabei, zuerst als ehrenamtlicher climb-Lehrer. Inzwischen ist er als COO (Chief Operating Officer) Teil der Geschäftsführung. Wir gratulieren zu 10 Jahren bei climb!

Die Freude bei der Preisverleihung war groß. Nachdem Felix bereits zweimal als climb-Lehrer, zweimal als Projektleitungsassistenz und dann zweimal selbst als Projektleitung bei den Dortmunder Lernferien mitwirkte, gewann er 2015 den TalentAward Ruhr für sein Engagement für Dortmunder Kinder. Gemeinsam mit climb-Schüler Gabriel durfte er Trophäe und Scheck entgegen nehmen und wurde anschließend vom ganzen climb-Team wortwörtlich auf Händen getragen.

 

 

Seitdem ist viel passiert. Dank Felix kamen die Lernferien an immer mehr Dortmunder Schulen, später sogar in viele weitere Städte im Ruhrgebiet.

 

 


Mit seiner Begeisterungsfähigkeit, seinem Leadership-Talent und einer ordentlichen Portion Anspruch führte er bald als Lokalkoordination die Lernferien-Teams in Dortmund. Aber Einzelkämpfer war Felix nie. Egal, ob Community-Abende oder das Endless Summer Sommerfest - Felix bracht die climb-Teams an seinem Standort regelmäßig zusammen, um das gemeinsame Wirken sichtbar zu machen.

 

Als 2020 die Corona-Pandemie uns alle zu Social Distancing anhielt, überbrückten Felix und Kollege Jakob die Entfernung zu den ehrenamtlichen climb-Lehrer*innen prompt durch einen Podcast. Dieser wurde während der Lernferien im Sommer aufgenommen und machte vielen Hörer*innen unsere Arbeit über diesen virtuellen Weg zugänglich. (Wer jetzt nochmal in dieses Projekt reinhören möchte, findet den Podcast immer noch auf Spotify)

 

Seit 2019 werden die climb-Lernferien im Ruhrgebiet von der RAG-Stiftung maßgeblich finanziell unterstützt. Das ermöglichte, dass sich die Lernferien auch in weiteren Städten der ehemaligen Bergbauregion etablieren können, wie z. B. Duisburg und Essen. 

Um diesem Wachstum gerecht zu werden und die hohe Qualität der Lernferien überall zu gewährleisten, wurde es bald Zeit, climb intern ein wenig umzustrukturieren. 

 

Mit einer neuen Struktur in der Geschäftsführung wurde Felix 2022 Chief Operating Officer und setzt nun sein Erfahrungswissen aus 10 Jahren climb ein, damit deutschlandweit Lernferien reibungslos funktionieren und zahlreiche Kinder ihre Stärken entdecken können.

 

 

Zahlreiche junge Erwachsene stehen bei den Lernferien zum ersten Mal vor einer Klasse und können dort erfahren, was es bedeutet, Kindern einen Raum für ihre Stärken zu geben. Gleichzeitig können auch die climb-Lehrer*innen selbst ihr Potenzial entfalten, um ihre Ziele zu erreichen und die Gesellschaft zum Besseren mitzugestalten. Felix' Geschichte ist also nur eines von vielen Beispielen, wie es aussehen kann, wenn junge Menschen ins Wirken kommen. 

 

Vielen Dank, lieber Felix, für deinen dekadenlangen Einsatz. Auf die nächsten 10 Jahre!