Von Insekten und Kakao - Umweltbildung bei climb

Woher kommt der Kakao für meine Schokolade? Und wie kommt der Wind in die Steckdose? Die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit werden in einer Welt, in der wir uns im Alltag weitgehend von den Einflüssen des Wetters und der Natur emanzipiert haben, immer wichtiger. Denn unsere Umwelt ist unsere Lebenswelt, auf die wir angewiesen sind und auf die wir täglich einwirken. Um die climb-Kinder für Themen wie Biodiversität und Umweltschutz zu sensibilisieren, entwickelten wir letztes Jahr neues Lern- und Projekt-Material, das unsere Lernferien-Teams bereits begeistert nutzen. 

Lernferien auf der Hamburger Veddel. Es regnet. Eigentlich war geplant, mit der Klasse der „Frechen Füchse” nach draußen zu gehen und Insekten zu suchen. Denn auch mitten in der Stadt wimmelt es vor kleinen und größeren Tieren. Und Ziel der Lernzeit war, die Fauna der eigenen Nachbarschaft kennen zu lernen, verschiedene Insekten benennen zu können und Angst vor den meist harmlosen Tieren abzubauen.

 

Auch wenn man in Hamburg damit aufwächst, dass es kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung gibt, lag genau bei letzterem der Knackpunkt. Denn Regenhosen hatten die Kinder an dem Tag nicht dabei. Doch wenn wir eins bei climb richtig gut können, dann ist es das spontane Umdenken, wenn man mal einen Plan anpassen muss. Die Klasse blieb an diesem Tag im Trockenen und konnte die Insektenwelt anhand von Puzzeln, Steckbriefen und Memory-Karten entdecken. Dass dieses Material schnell verfügbar war, verdankten wir unserer neuen Toolbox Umweltbildung, die bei diesen Lernferien auf der Veddel zum ersten Mal im Einsatz war.

 

Materialkisten zu verschiedenen Themen sind bei den Lernferien nichts Ungewöhnliches. Schließlich arbeiten wir überwiegend mit haptischen Material: Wir basteln und bauen, wir machen Sport und nutzen Werkzeuge wie Geobretter, Lupen oder Knete. 

Unsere climb-Lehrer*innen können sich außerdem an einer Bibliothek von Unterrichts- und Projektideen bedienen und sich von verschiedenen Inhalten und Methoden inspirieren lassen.

Dieses Archiv haben wir vergangenes Jahr durch Inhalte und Materialien für Umweltbildung ergänzt. Neben einem Online-Fundus an Aufgaben, Spielen und Projektideen zu Themen wie Biodiversität, Wasser, Energie, Städtebau oder Müll befinden sich in unseren Lagern nun auch Boxen mit den dafür benötigen Bauklötzen, Müllzangen und weiterem zahlreichen Arbeitsmaterial.

Ziel der Toolbox Umweltbildung ist es, Kinder auf ihre Umwelt aufmerksam zu machen und sie für ihren Einfluss auf ihre Umgebung und die Natur zu sensibilisieren. 

Inhalte und Projekte, die sich mit Biologie, Umweltschutz oder Lebensmittelerzeugung beschäftigen, gab es zwar schon immer bei climb. Nun sind sämtliche Materialien dafür allerdings neu sortiert und in Bezug zu den Zielen nachhaltiger Entwicklung der Vereinten Nationen gesetzt. So befähigen wir die jungen climb-Lehrer*innen, anspruchsvolle Umweltbildung kindgerecht umzusetzen

 

Finanziert wurde das Projekt zur Erstellung der Toolbox Umweltbildung von der Deutsche Bahn Stiftung. „Die direkte Umwelt bewusster wahrzunehmen und zu schützen, ist neben der Persönlichkeitsstärkung von Kindern einer unserer Förderschwerpunkte. In den climb-Lernferien lassen sich diese beiden Ziele perfekt verbinden.”, so Tobias Geiger, Vorsitzender Geschäftsführer der Deutsche Bahn Stiftung.

 

Seit 2021 unterstützt die Deutsche Bahn Stiftung die climb-Lernferien. Mit besonderen Projekten wie der Toolbox Umweltbildung wird durch eine nachhaltige Kooperation auch die stetige Entwicklung spannender Lerninhalte gewährleistet.

Die Teams, die die Toolbox Umweltbildung bereits ausprobieren konnten, haben in ihren Umwelt-Lernferien aus den Vollen geschöpft. Sie haben Insektenhotels gebaut, Kräuter angepflanzt, eine Schnitzeljagd durch den Wildpark absolviert und einen Gäste-Workshop zu den Themen Kakao, Fairer Handel und Nachhaltigkeit organisiert.

Neben der Zukunftskompetenzen wie Selbstbewusstsein, Durchhaltevermögen und Teamwork, die bei den climb-Lernferien immer im Fokus stehen, lernten die Kinder, wie sie Verantwortung für ihre Umwelt wahrnehmen können. 

 

Die Materialien zur Umweltbildung werden bei den Lernferien nun in die verschiedenen climb-Motti integriert. Denn sowohl beim Erkunden der eigenen Stadt, der Beschäftigung mit gesunder Ernährung als auch beim Forschen und dem Entdecken von Traumberufen findet das Thema seinen Platz.

 

Die Deutsche Bahn Stiftung fördert die Lernferien auch dieses Jahr mit Stärkenpatenschaften. Die Toolbox Umweltbildung wird in den kommenden Lernferien-Projekten weiterhin genutzt und angepasst.