Selbstgemacht schmeckt am besten!

Was bedeutet es eigentlich, gesund zu essen? Nie wieder Süßigkeiten und ab jetzt nur noch Brokkoli? Bei den Lernferien nehmen wir das Thema Ernährung oft in den Fokus. In Mülheim hab es in diesem Herbst nun sogar eine große Koch-Aktion, an dessen Ende ein 3-Gänge-Menü und viele Erkenntnisse für jung und alt herauskamen.

Joudy läuft während des Kochprojekts durch den Raum. Das überrascht erst einmal niemanden, denn Joudy ist ein sehr lebhaftes Kind und braucht viel Bewegung. Zum Glück ist das Motto der Mülheimer Lernferien in diesem Herbst Sport und Ernährung. In Rahmen dieses Mottos möchte das Mülheimer climb-Team besonders die Grob- und Feinmotorik sowie die Auseinandersetzung mit dem eigenen Essverhalten fördern. Das Ziel ist, die Kinder dafür zu stärken, Verantwortung für einen ausgewogenen Lebensstil zu übernehmen.

 

Joudy bekommt in diesen Ferien also sehr oft Gelegenheit, ihre Energie abzubauen. Beim Kochprojekt sollen aber natürlich andere Sachen im Fokus stehen. Die Aufgabe der Kinder ist heute, sich einen Plan zu machen, um das vorgestellte Rezept für Gemüse-Wraps umzusetzen. Es wurden die verschiedenen Schritte aus dem Rezept unter den Kindern verteilt, meistens handelt es sich dabei um das Schneiden der zahlreichen Gemüsesorten. Auch Joudy ist fürs Schneiden zuständig und hat sich auch ziemlich gut gemacht. Sie bewies bemerkenswerte Aufmerksamkeit und Konzentration. Warum läuft sie also nun durch den Raum? Der Grund ist Maryam. Die tat sich nämlich anfangs schwer beim Gurkenschneiden und Joudy entschied sich, ihr zu Hilfe zu eilen. Gemeinsam klappt es dann auch schon viel besser.

 

 

Bei den Lernferien möchten wir Kindern, die sonst eher wenige außerschulische Lernerfahrungen machen, eine Vielzahl an Erlebnissen schenken, in denen sie sich als selbstwirksam und erfolgreich wahrnehmen können. Dazu gehört, sie mit vielen neuen Eindrücken zu versorgen. Und gerade, wenn es um Ernährung geht, sind hier die Möglichkeiten für neue und positive Erfahrungen endlos. Die Kinder können verschiedene Obst- und Gemüsesorten kennenlernen, neue Fähigkeiten wie das Schneiden und Kochen von Gemüse üben und vor allem den Spaß an vielfältigem Essen und Kochen entdecken. Beim Mülheimer Kochprojekt wurden deshalb drei Speisen zubereitet: Ein Vorspeisen-Salat, Tortilla-Wraps mit Gemüse und Käse als Hauptgericht und ein Obstsalat für den Nachtisch.

 

Und selbst die Erwachsenen berichteten, dass sie in dem Projekt einiges neues für sich entdeckt haben. Denn auch climb-Lehrerinnen und climb-Lehrer können in der Vorbereitung für dieses Projekt viel lernen. Neben der Teamarbeit oder Erkenntnis, dass Cherry-Tomaten eigentlich doch ganz gut schmecken, stand vor allem die pädagogische Fähigkeit im Vordergrund, die Kinder in ihrer Selbstständigkeit zu fördern. Laut Projektleitungsassistenz Judy Hussin, die als Dualstudierende bei climb ihren Praxisteil absolviert, ist das auch gelungen. Sie berichtet davon, wie stolz die Kinder am Ende des Tages darauf waren, dass sie eigenverantwortlich und miteinander ein Menü auftischen konnten, das sich sehen ließ. „Es blieb am Ende kaum etwas von dem Essen übrig. Ich musste also auch nichts wegschmeißen, was mich sehr gefreut hat.“

 

Im Rahmen des Lernferien-Mottos entdeckten die Kinder in den insgesamt zwei Wochen natürlich noch viel mehr. Sie lernten, was es bedeutet, sich ausgewogen zu ernähren, welche Lebensmittel welche Nährstoffe bieten, warum man Zucker nur in geringen Maßen essen sollte und wie genau eigentlich die Arbeit eines Kochs oder einer Köchin aussieht. 

 

Der siebenjährige Soufian entdeckte bei der Koch-Aktion zum Beispiel eine ganz neue Seite an sich. Normalerweise hört er gar nicht gerne auf Anweisungen, insbesondere im Schulkontext. Beim Kochen merkte er aber schnell: Man muss sich gut absprechen, wenn das Essen gelingen soll, und man sollte gut aufpassen, wenn die Erwachsenen zeigen, wie man ein Messer nutzt, ohne sich zu verletzen. Sich aktiv zu beteiligen und sich nach den Anweisungen des Rezepts zu richten, ist also Voraussetzung für maximalen Spaß und ein gutes Ergebnis am Schluss. Am Ende der Lernferien fragt ihn Judy Hussin, was das schönste war, das er bei den Lernferien lernen durfte: „Selbstgemachtes Essen ist das beste der Welt. Viel besser als gekauftes Essen!“