Wenn Dreamteams sich finden

Die Lernferien an der Neuen Grundschule Lehe in Bremerhaven gibt es erst seit letzem Sommer. Dennoch hat sich schnell eine Community an treuen climb-Lehrerinnen und climb-Lehrern gebildet, die regelmäßig zu Beginn der Ferien wieder auf dem Schulhof stehen und die Kinder begrüßen. Vanessa, Cani und Olga sind selbst noch in der Schule und schon zum dritten Mal dabei. Inzwischen sind sie ein echtes Power-Trio. Im Interview erzählen sie, wie es ihnen gelang, sich als Team so gut einzuspielen.

 

Vanessa: ein Allround-Talent, was den Umgang mit Kindern angeht. Sie ist super strukturiert und ergreift immer die Initiative. Dabei ist sie gerade mal 16 Jahre alt.

 

Cani: sein größtes Talent ist es, in allen Situationen konsequent zu sein, damit die Regeln stets eingehalten werden. Trotzdem ist er sehr empathisch und die Kinder vertrauen ihm.

 

Olga: das Herz der Bremerhavener Lernferien. Sie ist ruhig, aber bestimmt. Man munkelt, sie ist eine Kinderflüsterin, denn in ihrer Anwesenheit wird auch der frechste Fuchs zum braven Lämmchen.

 

So beschreiben sich die drei nicht nur gegenseitig, auch Bianka, die Stadtteil-Projektleiterin der Bremerhavener Lernferien, hat nur Worte des Lobs für ihr „Power-Trio“.

 

 

 

 

 

 

„Für mich bedeutet Teamwork, dass man sich gut ergänzt und aufeinander zählen kann. Ich bin nicht so geduldig, aber Olga dafür umso mehr.“, erzählt Cani, der noch anmerkt, dass er dank der Lernferien schon sehr viel geduldiger ist. „Die Lernferien haben vor allem meinen Blick auf mich selbst verändert. An einem anstrengenden Tag mache ich eine Containerrunde mit mir selbst, reflektiere meine Zukunftskompetenzen, und merke, dass der Tag viel produktiver war, als ich zuerst dachte.“

 

Alle drei gehen in die 11. Klasse des gleichen Gymnasiums, aber nur Vanessa und Cani kannten sich schon vor den Lernferien. climb klang für sie nach der perfekten Möglichkeit, sich beruflich zu orientieren. Und so meldeten sie sich sofort an, als sie von dem neuen Projekt in ihrer Stadt hörten. 

 

Inzwischen kann die drei nichts mehr trennen und bereits vor dem Start der nächsten Lernferien arbeiten sie an ihren eigenen Ideen für spannende Lernzeit-Themen und Projekte.

 

Seit seiner Zeit bei den Lernferien weiß Cani, dass er weiterhin mit Grundschulkindern arbeiten möchten. Nächstes Jahr beginnt er deshalb ein Freiwilliges Soziales Jahr an der climb-Schule. Vanessa und Olga haben für ihre Zukunft andere Pläne. Olga möchte aber versuchen, auch nach der Schule die Lernferien in ihre Freizeit zu integrieren.

 

Vanessa sieht ihre Stärken woanders, liebt es aber, dass sie bei climb stets herausgefordert wird: „Es ist schon komisch, dass climb so ein absolutes Herzensprojekt für mich ist, ich mich aber nicht auf Dauer in der Grundschule sehe. Für mich sind die Lernferien aber die perfekte Balance zum Rest meines Alltags. Und so etwas braucht man ja auch.“

 

Projektleiterin Bianka ist stolz auf die Entwicklung, die alle drei im letzten Jahr vollzogen haben. „Die drei sind bis jetzt immer mit so viel Herzblut und vielen eigenen tollen Ideen dabei gewesen und werden bestimmt auch weiterhin mitmachen.“

Für das Dreamteam der Bremerhavener Lernferien steht fest: „Na, auf jeden Fall!“

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Arno (Donnerstag, 29 Juni 2023 15:56)

    Mega cool!