Engagement, das von Herzen kommt

climb-Lehrerin Alivia Tusha engagiert sich nicht nur bei den Lernferien. Sie setzt sich ein für die Rechte von Geflüchteten, für Bildungschancen sowie für Geschlechtergerechtigkeit. Dafür holte sie dieses Jahr den zweiten Platz bei den Volunteer Awards in der Kategorie "Engagierte Newcomer". Herzlichen Glückwunsch!

Jede und jeder von uns hat etwas, das er oder sie richtig gut kann. Und egal, was das ist, man kann sich damit in die Gesellschaft einbringen: sie besser machen, sich selbst und anderen helfen, oder andere mit der ganz eigenen, individuellen Sichtweise inspirieren. Wenn man die Chance dafür bekommt, seine Stärken zu entdecken und zu zeigen, spielen Herkunft und Vergangenheit keine Rolle.

 

Bei den Lernferien lernen sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen, wie sie ihre Stärken nutzen können, um ihre Ziele zu erreichen. Ein Paradebeispiel dafür, wie man mit diesem Selbstbewusstsein sehr viel Gutes bewirken kann, ist Alivia.

Für ihr vielfältiges Engagement für Mädchen und Frauen, geflüchtete Familien und natürlich arme und armutsgefährdete Kinder erhielt sie deshalb eine ganz besondere Ehrung. Sie belegte den zweiten Platz bei den Volunteer Awards 2021!

 

2017 hat Alivia zum ersten Mal als climb-Lehrerin in Dortmund mitgemacht. Schon damals sprühte sie voller Tatendrang. Denn das Thema Bildung ist ihr wichtig. Gerade mal zwei Jahre zuvor kam sie nach Deutschland und unterstützte von Anfang an ihre jüngeren Geschwister in der Schule, zum Beispiel beim Deutschlernen. Sie hatte also schon Erfahrung darin, Kinder zu motivieren, bei schwierigen Aufgaben nicht aufzugeben, und konnte diese Stärke in ihr Klassenteam einbringen.

 

 

 

 

Aber auch außerhalb der Schulferien hat Alivia Herzenprojekte.

Zusätzlich zu ihrem Engagement bei den Lernferien leitet sie noch eine Pfadfinderinnen-Gruppe, klärt über sexistische Phänomene wie die Gender Pay Gap oder die Pink Tax auf und setzt sich für geflüchtete Familien mit unsicherem Aufenthaltsstatus ein. Dafür hat sie sich sogar zum Thema Einreiserecht weitergebildet.

 

Alivia ist climb seit 2017 treu geblieben und hat im Frühjahr 2021 sogar noch mehr Verantwortung übernommen, indem sie als Teil des Leitungsteams die Lernferien an der Dortmunder Petrischule mitorganisierte.

 

Wir gratulieren Alivia herzlich zur wohlverdienten Auszeichnung und sind froh, dass sie damals über das Ruhrtalente-Stipendium zu climb gefunden hat. Denn nicht nur sie, auch zahlreiche Kinder haben mit ihrer Hilfe ihre Stärken entdeckt und sind dadurch jedes Mal ein kleines Stück mehr selbstbewusster geworden.

 

Du willst auch lernen, welche Potenziale in dir stecken? Dann engagiere dich bei den Lernferien! Anmeldung unter climb.team.