Für die Bachelorarbeit zurück zu climb

Doro hat zum ersten Mal vor vier Jahren als climb-Lehrerin in Hamburg mitgemacht. Eine Erfahrung, die sie nachhaltig geprägt hat. In diesem Frühjahr war sie wieder bei climb dabei -  diesmal mit einem wissenschaftlichen Auftrag.

 

 

Am Ende eines jeden Studiums wartet sie: die Abschlussarbeit, die zeigen soll, dass du gelernt hast, wissenschaftlich zu arbeiten. Die Themensuche erweist sich da meist als die erste große Herausforderung. Je interessanter die Fragestellung schließlich ist, desto motivierter kann man an ihr arbeiten. Auch Doro hat lange überlegt, worüber sie ihre Bachelorarbeit in Sonderpädagogik schreiben möchte. Dann erinnerte sie ein Freund, den sie vor vier Jahren bei den Lernferien kennenlernte, dass sie doch bei climb nachfragen könnte. Gesagt, getan!

 

“Mir ist gleich das Herz aufgegangen.”, erzählt Doro. Auch wenn ihre Teilnahme bei den climb-Lernferien schon eine Weile her war, das Gefühl der Atmosphäre von damals war noch da. Damals habe sie vor allem gelernt, wie dankbar die Kinder sind, wenn man ihnen auf Augenhöhe begegnet. “Wenn du ihnen einfach mal zuhörst, bauen sie auch eine Beziehung zu dir auf.” Kein Wunder also, dass Doro bei den Hamburger Lernferien im März folgende Fragestellung untersuchte: Fördern climb-Lernferien die Entwicklung von Beziehungskompetenzen und dadurch das Selbstwertgefühl sozial benachteiligter Kinder? 

 

 

Dafür nahm Doro zum zweiten Mal an den Lernferien teil und führte nebenher am ersten und am letzten Tag Testungen für ihre Bachelorarbeit durch. Noch ist der Ergebnisteil der Arbeit nicht fertig, aber Tendenzen eines gesteigerten Selbstwertgefühls sind laut Doro zu sehen. Doro erlebte die Lernferien jedenfalls so wie beim ersten Mal schon als Ort, an dem nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene so angenommen werden, wie sie sind. Die Zeit, in der es aktuell keine Präsenzveranstaltungen an der Uni gibt, nutzt Doro nun im Home Office für die Fertigstellung ihrer Arbeit. Wir sind gespannt auf das Ergebnis.

 

Ihr sucht noch nach einem Thema für eure Abschlussarbeit im pädagogischen Bereich? Bei climb bieten wir euch die Gelegenheit, im Feld eine tolle Maßnahme zu erforschen und gleichzeitig Theorie und Praxis zu verbinden.

Meldet euch bei Interesse bei eurer zuständigen Lokalkoordination oder bei climb @ climb-lernferien.de