Südlich der Elbe ist … climb!

Vor allem eine von motivierten Kindern bevölkerte Insel hat es uns angetan. Was genau wir am Maritimen Zentrum Elbinseln machen und warum, lest ihr hier.

Leuchtende Kinderaugen in allen Hamburger Schulferien und eine sturmerprobte Crew vor Ort – inzwischen sind wir im Stadtteil Wilhelmsburg richtig fest verankert und gestalten die Meer- und Lehr-Landschaft von Grund auf mit. Die Elbinsel ist Europas größte Flussinsel. Hier leben mehr als 6.500 Kinder und Jugendliche mit Wurzeln in 200 Ländern.

In jedem Wilhelmsburger Schüler schlummert jede Menge Potenzial und vor allem der Wunsch, hier, direkt vor der Haustür, etwas zu bewegen. Klar, dass das Motto der ersten Lernferien des Jahres „Meine Stadt“ ist. Und dazu gehört dann nicht nur ein Spaziergang durch Wilhelmsburg, bei dem wir bekannte Orte abmalen, die uns etwas bedeuten, sondern natürlich auch eine Fahrt mit der Fähre – einmal quer über die Elbe!

 

Was wir bisher sonst noch erlebt haben`? Passend zum politischen Weltgeschehen haben wir in den letzten Tagen Brücken gebaut und uns gegenseitig geholfen, wenn Sturmwarnung war, so wie damals vor vielen Jahren in Hamburg. Und plötzlich ist die Gruppe kleiner Historiker, Forscher und Archäologen ganz konzentriert, als es darum geht, über dem tosenden Boden-Fluss eine Bank-, Tisch- und Stuhlbrücke zu konstruieren.

 

Build bridges, not walls – wer das von klein auf lernt, braucht später keine Zäune in den Köpfen und zwischen den Menschen.

 

Aber wir bauen nicht nur, wir balancieren auch – nämlich auf dem Math Trail der Stiftung Rechnen. Hier jonglieren wir mit Zahlen und Mengen, bekommen ein Gefühl für Rechenschritte und helfen uns gegenseitig, wenn es mit den Zehnern und Einern noch nicht so ganz klappen will.

 

Durch unsere intensivierte Kooperation mit der Stadtteilschule Wilhelmsburg können wir inzwischen mit einem festen Grundbetrag an Einnahmen für unsere Wilhelmsburger Projekte rechnen. Außerdem haben wir gemeinsam mit zwei anderen Hamburger Bildungsinitiativen, der WaterXperience des Maritimen Zentrums Elbinseln und futurepreneur e. V., das Projekt „Feriendock Wilhelmsburg“ gestartet.

 

Mit dem Feriendock möchten  wir Hamburger Unternehmen zur Finanzierung von Lernferienpatenschaften gewinnen. So kann in Wilhelmsburg jeder Schüler in allen Ferien bei der passenden Initiative andocken und mit vollen Segeln in Richtung Bildungserfolg steuern.

 

Unsere enge und langfristige Kooperation mit dem Grundschulzweig der Stadtteilschule Wilhelmsburg verspricht also ein besonders nachhaltiges Wirken auf der Elbinsel – und darüber hinaus! Denn beim nächsten Mal entern unsere Wilhelmsburger Kids bestimmt wieder von Süden aus den Hamburger Hafen auf der anderen Elbseite … ahoi!