Werde Lehrer*in bei climb!

Was kannst du richtig gut?

Wir bei climb kitzeln's aus dir heraus!

 

Du kannst bei climb für zwei Wochen als Lehrer*in mitmachen.

Dabei lernst du viel über deine Stärken und den Umgang mit Herausforderungen  und zwar, indem du Grundschulkindern schlaue Ferien ermöglichst und wir dich dabei begleiten.

Du lernst jede Menge übers Führen und Motivieren  und jede Menge über dich. 

 

climb ist praxisorientierter als jedes Seminar, anspruchsvoller als jedes Praktikum, bringt dich weiter als jeder Soft-Skills-Kurs und macht jede Menge Spaß!



Wie sehen deine Lernferien genau aus?

Du:

  • unterrichtest gemeinsam mit anderen climb-Lehrer*innen eine Kleingruppe in Deutsch und Mathe
  • gestaltest ein Projekt
  • kommst mit auf Ausflüge
  • führst Pausenaufsicht

Wir bieten dir: 

  • Tägliche Weiterbildungsangebote: Es gibt in jeder Lernzeit für eine*n der Erwachsenen die Möglichkeit, daran teilzunehmen.
  • Erfahrene Trainer*innen vor Ort begleiten euch im Unterricht, geben Feedback und unterstützen mit offenen Ohren.
  • Tägliche Reflexionsangebote, damit du deine Erkenntnisse vertiefen und einordnen kannst.

Bei climb probierst du dich in vielen unterschiedlichen Situationen aus und lernst dabei Stärken kennen, von denen dir vielleicht gar nicht bewusst war, dass du sie hast.


Das Wichtigste auf einen Blick

Zeitaufwand

  • 2 Vorbereitungswochenenden
  • 11 Tage, jeweils 9:00-16:00 Uhr*
  • Wochenende: in der Regel frei

*8:00-18:00 Uhr, wenn du davor und danach die Weiterbildungsangebote wahrnehmen möchtest.

 

Tipp:

Wir können's dir nicht vorschreiben, empfehlen dir aber, dir für die zwei Wochen und die Vorbereitungstage nichts weiter vorzunehmen (Hausarbeit schreiben, Uni ...).

Finanzielles

  • Unsere Weiterbildungsangebote sind für dich kostenlos.
  • Für dein ehrenamtliches Engagement erhältst du eine Aufwands-entschädigung in Höhe von 250€.

 

 

Wo und wann?

Aktuelle Termine und Standorte.

 

 

Anrechnung & Zertifizierung

  • Du bekommst für die Weiterbildungen ein Zertifikat. 
  • Einige Studierende (Lehramt, Erziehungswissenschaft) können sich climb als Praktikum anrechnen lassen.

 

 

Noch Fragen?

Wir freuen uns über deine Mail!

 



Was bringt's?

„climb ist einfach großartig, weil Lehrer*innen und Kinder unglaublich viel voneinander lernen können: über sich selbst, über einander, darüber, wie Schule und Lernen funktionieren kann!“

Ann-Kristin Lehramt Mathe und Französisch

 

„Ich habe zum Beispiel herausgefunden, dass ich in Stresssituationen relativ ruhig bleiben kann. Und dass ich es nach climb dadurch, dass ich wusste, dass ich das kann, sogar noch besser konnte.“

Arik Physik (B. Sc.)

 

Vor allem aber habe ich gemerkt: Jeder kann jedermanns Leben verändern, egal, ob Schüler oder Lehrer!

 

 

Jakob Lehramt Geschichte und Englisch 

 

„climb zeigt dir viel besser als jedes Praktikum, wie das, was du in der Uni als graue Theorie lernst, in die Tat umgesetzt werden kann. Ich habe unglaublich viel gelernt!“

Marie Grundschul- und Sonderpädagogik