Neun Dinge, die dir passieren, wenn du als Lehrer*in bei climb mitmachst

Wer als Lehrer*in bei climb mitmacht, dem passieren erstaunliche Dinge - und wir sind uns nicht hundertprozentig sicher, ob es überhaupt einen anderen Ort gibt, wo du mit so viel Spaß so viel lernen kannst. Das Team vom Forscherfrühling in Dortmund 2016 stellt ein paar Lernerkenntnisse vor...

 

1. Du hörst dich auf einmal all die schrecklichen Erwachsenensätze sagen, von denen du dir als Kind geschworen hast, du würdest das NIE sagen.


"Ich warte, bis es leise ist." "Wenn Hannah aus dem Fenster springt, springst du dann auch?" "Ich nehme Kinder dran, die sich melden."

 

 

2. Du bringst dein Kuscheltier mit an deinen Arbeitsplatz und gräbst in der Sandkiste nach Dinosaurierknochen.


Bei climb gelten alle Regeln für alle und die Erwachsenen lernen mindestens genauso viel wie die Kinder. Dass beim Kuscheltiertag auch  Lehrer*innen-Kuscheltiere eingeladen sind und natürlich der Ausflug zum Beachvolleyball auch für Erwachsene zur Paläontologie-Expedition wird finden wir völlig normal!

 

3. Selfies mit 12+ Personen sind gar kein Problem mehr.


Projektleitung Laura macht es vor! Es hilft aber auch, dass die Kinder so klein sind...

 

4. Du findest es total selbstverständlich, mit "Du, Frau/Herr…" angesprochen zu werden. Auch von anderen Erwachsenen.


Beim Vorbereitungswochenende: "Können die Kinder nicht lernen, mich zu siezen?"

Feierabend nach einer Woche mit den Kindern: "Du, Herr Hagedorn, reich mal den Sekt rüber."

 

5. Du bist abends erschöpfter, als du es jemals für möglich gehalten hättest.


climb-Lehrer Bati weiß:  "Zu viel climb ist nicht gut. Zu wenig climb ist aber auch nicht gut!"

 

6. ...und lernst, auch einfach zu chillen und den Moment zu genießen.


Wenn Kinder Feedback geben wie "climb ist das Schönste in meiner Welt" fällt das auch wirklich nicht schwer! <3

 

7. Du entdeckst Stärken an dir, von denen du keine Ahnung hattest…


Wer weiß schon vorher, dass sie Talent nicht nur zur Wissensvermittlerin, Lernbegleiterin und Motivationscoach hat, sondern auch zur Instrumentenbauerin?

 

8… und lebst die Stärken, die dir schon immer klar waren, mit doppelt so viel Begeisterung!


Beyoncé würde jetzt sagen: "I woke up like this." Leitungsassistenz Felix sagt: "I went to climb like this."

 

9. Du verstehst, dass in jedem ein Superheld steckt. Und kannst ihn aus dir und anderen herauskitzeln.


Also, worauf wartest du noch? Mach als climb-Lehrer*in mit und erlebe zwei Wochen, die dir und anderen unglaublich viel bringen werden. Wir freuen uns auf dich!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0